Birgit Wegner und Markus Lüling: Direktkandidaten in Nürnberg-Ost

Birgit Wegner (Mitte) und Markus Lüling (rechts) sind die FDP-Direktkandidaten für Landtag und Bezirkstag im Stimmkreis Nürnberg-Ost. Paul Johannes Dietzel (links) ist Listenkandidat für den Landtag (Foto: FDP).

Birgit Wegner ist Direktkandidatin der FDP für die Landtagswahl 2023 im Stimmkreis Nürnberg-Ost, der neben den östlichen Stadtteilen der Frankenmetropole auch die Gemeinden Feucht, Rückersdorf und Schwaig aus dem Nürnberger Land umfasst. Der amtierende FDP-Bezirksrat Markus Lüling wurde zum Direktkandidaten für die Bezirkstagswahl gewählt. Die gemeinsame Aufstellungsversammlung fand Anfang November 2022 unter Leitung der Nürnberger Bundestagsabgeordneten Katja Hessel und in Anwesenheit der Laufer Abgeordneten Kristine Lütke in Nürnberg statt.

Birgit Wegner aus Nürnberg, Vorsitzende des dortigen FDP-Kreisverbands, wurde Anfang November auf einer gemeinsamen Aufstellungsversammlung in Nürnberg gewählt. Die 45-jährige Prokuristin forderte in ihrer Bewerbungsrede mehr Pragmatismus und Tempo auf allen politischen Ebenen, um den Mittelstand bei der Bewältigung der aktuellen Herausforderungen zu unterstützen. Die Sicherstellung der Energieversorgung zu bezahlbaren Preisen sei für viele Unternehmen von existenzieller Bedeutung. Daher müsse die Ausweitung des Energieangebots gerade in Bayern jetzt im Zentrum allen politischen Handelns stehen. Birgit Wegner kritisierte auch Söders Corona-Politik, die Unternehmen nicht nur dringend benötigte Liquidität gekostet habe. Auch die Ausgestaltung und Kommunikation der Maßnahmen sei insbesondere für Gastronomie und Handel eine Zumutung gewesen. Neben allen aktuellen Herausforderungen müsse zudem der sich zuspitzende Fachkräftemangel abgemildert, Bürokratie abgebaut und die moderne Arbeitswelt insgesamt flexibler gestaltet werden.

Markus Lüling aus Lauf an der Pegnitz ist FDP-Kreisvorsitzender im Nürnberger Land und seit wenigen Wochen Bezirksvorsitzender der FDP Mittelfranken. Der 55-jährige Diplom-Ingenieur und Verlagsgeschäftsführer vertritt er die FDP seit 2018 im mittelfränkischen Bezirkstag. Ein möglichst weitgehend selbstbestimmtes Leben für Menschen mit Behinderung durch einen bedarfsgerechten, individuellen Nachteilsausgleich bleibe eine der wichtigsten Aufgaben des Bezirks, sagte der Bezirksrat. Er forderte eine durchgreifende Digitalisierung der Bezirksverwaltung. Bauten für Schulen, Kliniken und Einrichtungen müssten klug dimensioniert werden, um zukünftige Anforderungen zu erfüllen. Er forderte größere Investitionen in die Energieerzeugung, um das Ziel eines klimaneutralen Bezirks bis 2040 erreichen zu können. Markus Lüling rief zum Maßhalten im umlagefinanzierten Bezirkshaushalt auf, trotzdem solle es möglich sein, sog. Leuchtturmprojekte bei Kultur-, Bildungs- und Freizeitangeboten zu erhalten.

Zum Listenkandidat für die Landtagswahl wurde Paul Johannes Dietzel (21) aus Feucht bestimmt. Der 21-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften ist Vorsitzender des FDP-Ortsverbands Feucht/Schwarzenbruck.